German 15

Download Aphasie: Wege aus dem Sprachdschungel by Barbara Schneider, Meike Wehmeyer, Holger Grötzbach PDF

Posted On April 18, 2017 at 11:42 am by / Comments Off on Download Aphasie: Wege aus dem Sprachdschungel by Barbara Schneider, Meike Wehmeyer, Holger Grötzbach PDF

By Barbara Schneider, Meike Wehmeyer, Holger Grötzbach

Plötzlich sprachlos sein …

… heißt für viele Patienten mit Aphasie, in einem „Dschungel“ aus Buchstaben, Wörtern und Sätzen sich zurechtfinden zu müssen. Welche Wege können Sie als Sprachtherapeut gemeinsam mit Ihren Patienten einschlagen, um sie aus diesem Dickicht zu führen, damit eine Teilhabe an Gesprächen und am sozialen Leben wieder möglich ist?

Dieses erfolgreiche Lehrbuch – inzwischen in der 6. Auflage – vermittelt Ihnen die einzelnen Schritte dieses Weges in einer ausgewogenen Mischung aus Hintergrund- und Praxisinformationen. Sie erhalten alle für die Therapien erforderlichen Kenntnisse über Symptome und Syndrome, Anamnese und Diagnostik, Planung und Durchführung der Behandlung. Unterschiedliche Therapiebausteine unterstützen Sie dabei, für jede Störung individuell angepasste Übungen mit „Regieanweisungen“ durchzuführen, Hilfestellungen zu leisten und Materialempfehlungen umzusetzen.

NEU in der 6. Auflage

  • Langzeitverlauf von Aphasie bei Kindern und Jugendlichen
  • Neue Screeningverfahren
  • Einsatz von desktops und Tablets
  • Kommunikativ orientierte Aphasietherapie

Show description

Read or Download Aphasie: Wege aus dem Sprachdschungel PDF

Best german_15 books

Der Personalentwickler: Instrumente, Methoden, Strategien

Die Arbeits- und Organisationspsychologen Uta Rohrschneider und Michael Lorenz sind seit vielen Jahren als Unternehmensberater, coach und Coaches im Bereich Personalentwicklung tätig. Sie leiten die develop. up. Managementberatung in Gummersbach und sind gefragte Referenten und Autoren zu den Themen administration, Führung und Human assets.

Controlling im Gesundheitsbetrieb: Betriebswirtschaft für das Gesundheitswesen

Das vorliegende Buch befasst sich zunächst mit den Grundlagen des Controllings für den Gesundheitsbetrieb, der strategischen und operativen Planung, Zielfindung und Strategieentwicklung, weist auf die Problematik medizinischer Entscheidungsfindung und besondere Entscheidungssituationen im Gesundheitsbetrieb hin und zeigt geeignete Controllinginstrumente zur Steuerung des Gesundheitsbetrieb auf.

Wanderer am Himmel: Die Welt der Planeten in Astronomie und Mythologie

Wir können sie mit bloßem Auge oder mit Teleskopen über den Himmel wandern sehen - aber kennen wir unsere kosmische Nachbarschaft wirklich? Wie viel wissen wir von den gewaltigen Vulkanen, den Klüften in ewiger Finsternis, den rasenden Stürmen und eisigen Ozeanen? Und wer weiß zu sagen, wer eigentlich der Gott Mars conflict, der dem roten Planeten seinen Namen lieh?

Integrierte Digitale Schaltungen: Vom Transistor zur optimierten Logikschaltung

Diese dritte Auflage bietet einen vollständig überarbeiteten Blick auf alle Aspekte der integrierten digitalen Schaltungstechnik. Aufbauend auf der Halbleiterphysik moderner CMOS-Transistoren und deren Herstellung werden digitale und wenn nötig analoge Grundschaltungen behandelt. Weiter werden Funktionsblöcke wie Speicherschaltungen, Addierer und Multiplizierer besprochen.

Additional resources for Aphasie: Wege aus dem Sprachdschungel

Example text

Tab. 1 • Welche Fehler machen Patienten mit einer Aphasie beim Sprechen? 19 3 Suprasegmentale Störungen Neologismus Lautliche Veränderung eines Wortes, die dazu führt, dass ein Zielwort nicht mehr erkannt wird. Ungehemmte, überschießende Sprachproduktion. Selbst auf geschlossene Fragen reagiert der Patient mit ausschweifenden Äußerungen. Manche Patienten lassen sich dabei nur schlecht unterbrechen. Viele Unterbrechungen und verlangsamte Sprechgeschwindigkeit (weniger als 90 Wörter pro Minute) bei einer durchschnittlichen Phrasenlänge von weniger als 5 Wörtern.

Ja und dann ist das so gewesen, dass ich gemerkt hab … ich bin vom Zimmer überhaupt nicht mehr rausgekommen … Ja und jedes Mal, wenn ich im Grund genommen fertig war und wollte wieder aufstehen, bin ich wieder umgefallen, das weiß ich noch. Und dann weiß ich wieder einmal paar Stunden weiß ich überhaupt nichts mehr. Ja … im Grund eigentlich die ganze ich denk mal die ganze Nacht war des des ein einz… einige Mal des passiert ist so. Und dann äh hab ich eigentlich äh wie soll ich sagen … äh … ich denke mir selber heute, heutzutage bin ich schon mal weiter.

1). Wernicke stellte damit eine Analogie zu den von ihm als »motorisches bzw. sensorisches Centrum« (Wernicke 1874) bezeichneten Hirnarealen her, die bei der einen bzw. anderen Aphasie-Form betroffen wären. Außerdem wurden die Spezifizierungen »motorisch« und »sensorisch« dazu verwendet, Störungen in der Sprachproduktion von Störungen im Sprachverständnis abzugrenzen. «). 55 Bei amnestischen Aphasien bestimmen Wortfindungsstörungen das klinische Bild. Wortfindungsstörungen treten bei allen AphasieFormen auf.

Download PDF sample

Rated 4.22 of 5 – based on 13 votes